Zubereitung: Aeropress

Zubereitung: Aeropress

Einleitung

Diesen Brühkolben, der an eine überdimensionierte Spritze erinnert, erfand 2006 Alan Adler. Er tüftelte er an einer Kaffeezubereitungsmethode um beim Brühverfahren alle möglichen Parameter wie Zeit, Druck, Dosierung, Mahlgrad, Temperatur selber in der Hand zu haben und zu experimentieren.

Mittlerweile hat die Aeropress absoluten Kultstatus und auch ich liebe es, mit ihr super schnell zu Experimentieren und alles aus meinen Röschdungen rauszuholen.

Für die Aeropress verwende ich meist Filterkaffee, manchmal sogar auch die Lilafredröschdung.

Kaffee shoppen

Was wird benötigt

  • Aeropress
  • passendes Filterpapier
  • frisch gemahlener Heizer-Kaffee
  • Tasse
  • Wasserkocher
  • gefiltertes Wasser

Dosierhilfe

Der sogenannte Gold- Cup- Standard versteht sich als Empfehlung und Orientierung für Filtermethoden und besagt, dass 60g Kaffee auf eine Menge von 1 Liter Wasser verwendet werden soll. Er soll natürlich keinesfalls den persönlichen Geschmack ersetzen…experimentieren erwünscht.

Zubereitung „umgekehrte Methode/ Inverted method

  1. Benötigte Wassermenge auf 88°C erhitzen.

Trick: Das Wasser aufkochen und 2 Minuten herunterkühlen lassen.

  1. Die Gummilippe des Kolbens mit Wasser anfeuchten und knapp 1 cm in den Zylinder stecken. Die Aeropress nun umdrehen und auf die Arbeitsplatte stellen.
  2. Das gemahlene Kaffeemehl in den Zylinder geben und das Kaffeemehl mit heißem Wasser kurz anfeuchten. Durch eine kurze Wartezeit von 30 Sekunden beginnt der Kaffee nun zu bloomen. Der Kaffee quellt hier auf, Co2 entweicht, welches sonst eine herbe und harsche Note in den Kaffee abgegeben würde.
  3. Nach den 30 Sek. Den Zylinder mit dem restlichen Wasser befüllen und das ganze umrühren.
  4. Das runde Filterpapier in den Filterhalter legen, mit heißem Wasser anfeuchten um mögliche Papierpartikel und Fremdgeschmack zu entfernen und auf den Zylinder schrauben.
  5. Nach einer Ziehzeit von 1 Minuten die Aeropress vorsichtig umdrehen und auf die Tasse setzen. Nun den Kolben innerhalb von 20-30 Sekunden gleichmäßig herunterdrücken, sodass der Kaffee mit Hilfe des Druckes durch den Papierfilter in die Tasse fließt.

Wissensdurst?

Ich biete Trainings und auch individuelles Coaching an, in denen u.a. die Filterzubereitung eine große Rolle spielt (wenn du möchtest)

Trainings & Coaching


Erzähl mir von Deiner Erfahrung

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.